Gaggenau Backofen  Kombi-Dampfbackofen

Reparaturtipps zum Fehler: keiner

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  01:57:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Autor
Backofen Gaggenau Kombi-Dampfbackofen --- keiner
Suche nach Backofen Gaggenau

BID = 1088339

astan

Gerade angekommen

Geräteart : Backofen
Defekt : keiner
Hersteller : Gaggenau
Gerätetyp : Kombi-Dampfbackofen
Typenschild Zeile 1 : ED220130/01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter

Hallo allerseits,

ich wende mich mit einem Problem mit unserem mittlerweile in die Jahre gekommenen Gaggenau Kombi-Steamer ED220/130 an euch.

Wir erhalten zwar keine Fehlermeldung, merken aber deutlich dass die Dampfleistung nachlässt. Das merkt man dann auch daran dass beispielsweise Kartoffeln dir vor einem halben Jahr noch wie gewohnt in gut 30 Minuten durch waren jetzt fast eine Stunde benötigen. Man sieht auch beispielsweise der 100%-Stufe dass kaum Dampf im Garraum ist.

Leider zeigt das Gerät keinen Fehler an, aber das Problem ist offensichtlich.

Das Gerät hat wie gesagt schon einige Jährchen auf dem Buckel und wird sehr intensiv genutzt. Ein Austausch wäre wie gesagt kostspielig, die Dinger bekommt man ja bekanntlich nicht geschenkt.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte, bzw. wo man ansetzen sollte?

Ich freue mich auf eure Meinungen

Liebe Grüsse vom Bodensee

Sascha

ENr angepaßt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am  6 Okt 2021  8:54 ]

BID = 1088346

Jornbyte

Moderator

Ich denk das er verkalkt ist.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1088364

astan

Gerade angekommen

Möglich, vielleicht auch wahrscheinlich. Allerdings gibt es in der Bedienungsanleitung nur einen Hinweis auf das Zulaufrohr das ab und an zu entkalken ist, was natürlich auch gemacht wird, zuletzt erst unlängst.

Ich habe es dennoch nochmal kontrolliert und es ist so offen wie es sein sollte.

Was ich mir vorstellen kann ist dass davor, also in einem Bereich der nicht dafür vorgesehen ist dass Lieschen Müller dran herumfingert, über die Jahre hinweg irgendwas verkalkt ist. Hatte mich ohnehin schon gewundert dass es das mit dem Zulaufröhrchen schon gewesen sein soll.

Da hatte ich gehofft dass aus seiner Erfahrung heraus jemand sagen kann: was sich in diesem Kontext nach all den Jahren anbietet mal zu tauschen.

BID = 1088373

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Zitat :
astan hat am  6 Okt 2021 18:50 geschrieben :

Da hatte ich gehofft dass aus seiner Erfahrung heraus jemand sagen kann...

Bei dieser Geräteklasse wird es nicht allzuviel Erfahrungen geben, das waren zu der damaligen Zeit fast Einzelstücke.
Könnte mir aber vorstellen, dass der Dampferzeuger Kalk- und Sedimentablagerungen angesammelt hat.
Auch leiden im Laufe der Jahre die Heizelemente (werden immer hochohmiger und lassen in der Leistung nach) etwas an Altersschwäche.

VG

BID = 1088406

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Zerlegen und schön entkalken
Da wird richtig schön zu sein
Selbst unser hatte sowas und der ist erst 4

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385510   Heute : 235    Gestern : 6874    Online : 453        24.11.2024    1:57
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.220938920975